1000 Chancen

Aktionstag "Ein Tag Azubi" erfolgreich durchgeführt

Foto: WJD/Thomas Trutschel

Am 22. November veranstalteten die Wirtschaftsjunioren Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendministerium zum vierten Mal den Aktionstag „Ein Tag Azubi“. Unter dem Motto „Ein Tag, der DIR gehört“ öffneten bundesweit hunderte Unternehmen aus rund 40 Regionen Deutschlands Ihre Türen. Es wurde geschnuppert! Denn über 500 Jugendliche erhielten einen Einblick in verschiedenste Ausbildungsberufe.

„Mit dem Aktionstag wird jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, einen authentischen Einblick in ihren Wunschberuf zu erhalten. Sich auszuprobieren ist unabdingbar, um seine Talente kennenzulernen und eine Berufswahl zu treffen. Dass die Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren dies mit einem solchen Aktionstag möglich machen, ist ein wertvoller Beitrag zur Integration von jungen Menschen in den Ausbildungsmarkt“, sagte Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.