1000 Chancen

erfolgreiches Ausbildungs-Speeddating in Hannover

Foto: WJD/Milazzo Eventfotografie

Im Vorfeld der WJD-Frühjahrsdelegiertenversammlung in Hannover fand in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt Region Hannover e.V. und den WJ Hannover ein Ausbildungs-Speeddating statt. Die jungen Menschen sollten über Berufsfelder und konkrete Ausbildungsberufe in verschiedensten Branchen informiert werden. Gemeinsam wurden Interessen ausgelotet und passende Berufe identifiziert. Das Ganze fand im Setting eines klassischen Speeddatings statt. Jeweils ein Unternehmer und ein Jugendlicher saßen sich für 10 Minuten gegenüber und tauschten sich aus. Nachdem ein Signal ertönte, rückten alle Jugendlichen einen Tisch weiter und konnten sich so über alle zehn Berufe informieren. Hierbei reichte die Vielfalt der vorgestellten Berufe von handwerklich-technischen, über kaufmännisch-verwaltenden bis hin zu künstlerisch-kreativen Ausbildungsberufen.

Im Vorfeld fand in ungezwungener Atmosphäre ein Imbiss mit Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen statt. Abgerundet wurde die Aktion durch ein gemeinsames Foto mit dem Wunschberuf in einer Fotobox.